Analysen

"Unser Trinkwasser können Sie direkt aus der Leitung trinken".
Diese Aussage wird vom Gesundheitsamt dank regelmäßiger Untersuchungen bestätigt.

Das von uns gelieferte Trinkwasser ist dank fachgerechter Wartung und Pflege unserer Versorgungsleitungen und technischen Anlagen von höchster Qualität. Es enthält keine Reste von Pflanzenschutzmitteln, Schwermetallen und Chlorkohlenwasserstoffen. Es wird ungechlort abgegeben, da es sich um keimarmes Grundwasser handelt.

Durch das Verbundsystem unseres Rohrnetzes kann es sein, dass das Wasser für Ihren Wohnort aus mehreren Wasserwerken geliefert wird. Das hat auch den Vorteil, dass die nächstgelegenen Werke einspringen können, sollte es mal zu einem Ausfall kommen. So kann die Trinkwasserversorgung unserer Bürgerinnen und Bürger jederzeit sichergestellt werden.


Hinweis zur Trinkwasserversorgung in der Ortslage Hunteburg:

Durch eine Änderung der Versorgungszone hat sich in einem Teil der Ortschaft Hunteburg der Härtegrad des Trinkwassers verändert. Der Härtegrad des Trinkwassers im Versorgungsgebiet des WW Engter-Niewedde, der vorher bei 17 Grad deutscher Härte (dH) lag, schwankt wegen des nicht konstanten Mischungsverhältnisses zwischen 12 und 17 Grad dH (2,14 mmol/l bis 3,03 mmol/l). 

Die Änderung war erforderlich, weil der Wasserverband Wittlage an allen Standorten seiner Wasserversorgungsanlagen festgesetzte Entnahmemengen der Förderbrunnen einhalten muss.

So erhalten nun im Regelbetrieb alle Haushalte westlich der Herringhauser Straße und südlich der Elze das Trinkwasser aus dem Wasserwerk Engter-Niewedde (s. nebenstehende Übersichtskarte). Es handelt sich dabei um ein Mischwasser, da im Rahmen eines Kooperationsvertrages seit 2020 auch Trinkwasser der Stadtwerke Osnabrück in das Wasserwerk eingespeist wird.

Für mehr Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Trinkwasser unterliegt in Deutschland strengen Qualitätskontrollen. Bezüglich seines Härtegrades gibt es dabei aber keine Anforderungen oder Grenzwerte in der Trinkwasserverordnung, denn wie hart oder weich ein Wasser ist, ist kein Qualitätskriterium. Mit der Veränderung des Härtegrades sind daher auch keinerlei Einbußen bei der Güte des Wassers verbunden. Im Gegenteil: Der erhöhte Mineraliengehalt, vor allem Calcium, aber auch Magnesium, der die Wasserhärte verursacht, ist für die Gesundheit sogar förderlich.

Zudem: Das Wasser in den von der Umstellung betroffenen Bereichen gilt immer noch nicht als hart. Mit einem Durchschnittswert von 11 Grad (dH) gilt es zwar nicht mehr als weich, dafür wäre ein Wert unter 8,4 Grad dH erforderlich, aber immerhin noch als mittelhart. Von hartem Wasser spricht man erst ab einem Wert von 14 Grad dH. Allerdings ist es gut zu wissen, ob man im Haushalt über weiches, mittelhartes oder hartes Wasser verfügt, da man dementsprechend bestimmte Grundeinstellungen an der Kaffeemaschine oder dem Geschirrspüler vornehmen sollte. Auch ist die Wasserhärte bei der Dosierung von Waschmittel oder Seifen zu beachten.

In den folgenden Dateien finden Sie die aktuellen Wasseranalysen (Härtegrad etc.) aus unseren Wasserwerken:

Hinweis zur Trinkwasserversorgung in der Ortslage Büscherheide:

Die Bad Essener Ortslage Büscherheide bezieht ihr Trinkwasser über den Hochbehälter Limberg (Börninghausen) von den Stadtwerken Preußisch Oldendorf. Diese veranlassen hierfür ordnungsgemäß und regelmäßig die vorgeschriebene Reinwasseranalyse, die wir hier unseren Kunden zur Verfügung stellen:

Hochbehälter Limberg


Zusatz- und Aufbereitungsstoffe

Unsere Wasservorkommen enthalten Eisen- und Manganbestandteile, die laut Trinkwasserverordnung reduziert werden müssen. Dies geschieht in einem einfachen Aufbereitungsverfahren mit Hilfe von Kiesfiltern. Dabei wird dem Wasser Luft bzw. Sauerstoff zugesetzt, was zur Oxidation des gelösten Eisens und Mangans führt.

Die folgende Übersicht (PDF) zeigt gemäß § 21 (1) der Trinkwasserverordnung die verwendeten Zusatz- und Aufbereitungsstoffe (zugelassen gemäß § 11 der TrinkwV 2001) bei der Wasseraufbereitung:

Anschrift

Wasserverband Wittlage
Im Westerbruch 67
49152 Bad Essen


Geschäftsführer: Uwe Bühning

Kontakt

Telefon +49 5472 9443-0
Fax +49 5472 9443-30
E-Mailwv-wittlage@i-like-no-spam.uhv70.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag 7:30 - 16:30 Uhr
Freitag 7:30 - 12:00 Uhr