7.2

Alles muss sauber sein – Flüsse und Seen

Zwar trinken wir unser Wasser nicht direkt aus dem Fluss, aber dort leben viele Tiere und Pflanzen, die sauberes Wasser brauchen.

Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass unsere Flüsse sauber und gesund bleiben.

Für Tiere und Pflanzen. Und auch für uns Menschen.

Weißt du die Antwort?

Hast du schon einmal Wasser aus einem Bach getrunken?

Vielleicht warst du schon einmal an einem Gebirgsbach oder an einer Quelle.
Dort ist das Wasser meist sehr sauber.
Trotzdem solltest du vorher deine Eltern fragen.

Welche Tiere kennst du, die im oder am Fluss leben?

An Flüssen leben oft viele Vögel, wie Enten oder Reiher.

Im Fluss leben Fische und Krebse. Dir fallen bestimmt noch mehr Tiere ein.

Wie können Schadstoffe in Bäche und Seen gelangen?

In Bäche können Rückstände von Stoffen aus der Landwirtschaft, also Dünger und Pflanzenschutzmittel, gelangen.

Auch leiten Gewerbebetriebe und Fabriken ihre Abwässer dort ein. Sie sind zwar gereinigt, aber vielleicht doch nicht so gut, dass man davon trinken sollte.

Oder es wurde Schmutz von der Straße in den Graben gespült.

Was machst du mit deinem Abfall, wenn du am See baden warst?

Bestimmt sammelst du ihn ein, damit weder der Fluss noch das Ufer verschmutzt wird.

Hast du schon einmal Wasser direkt aus dem Bach getrunken? In den Bergen kann man das an vielen Stellen machen, dort fließt das Wasser oft direkt vom Gletscher in den Gebirgsbach.

Aber da man nicht überall sicher sein kann, ob das Wasser in Bach, Graben, Fluss oder See sauber ist, sollte man daraus besser kein Wasser trinken!

Denn in Bächen beispielsweise können Rückstände von Stoffen aus der Landwirtschaft vorkommen, also Dünger und Pflanzenschutzmittel.

Auch leiten Gewerbebetriebe und Fabriken häufig ihre Abwässer dort ein. Sie sind zwar gereinigt, aber vielleicht doch nicht so gut, dass man davon trinken sollte.

Oder es wurde Schmutz von der Straße in den Graben gespült.

All das wollen wir nicht trinken.

Und auch unsere Tiere sollen sauberes Wasser haben, damit es ihnen gut geht und damit die Natur im Gleichgewicht bleibt.

Wenn nämlich viele Fische an einem bestimmten Gift im Wasser sterben, dann findet vielleicht auch der Fischreiher keine Nahrung mehr und stirbt.

Oder das Gift tötet Pflanzen, die wichtig für den Sauerstoff im Fluss sind.

Deshalb müssen wir aufpassen, dass nichts in unsere Oberflächengewässer, also in unsere Flüsse und Seen, hineingeleitet oder hineingekippt wird, was dort nicht hineingehört und was Schaden anrichten könnte.

Um den Schutz der Oberflächengewässer kümmern sich Organisationen wie der Unterhaltungsverband Nr.70 „Obere Hunte“, der seine Büros im selben Gebäude wie der Wasserverband Wittlage hat und eng mit diesem zusammenarbeitet.

Denn beiden geht es ja schließlich um sauberes Wasser.

Druckversion >>>

Anschrift

Wasserverband Wittlage
Im Westerbruch 67
49152 Bad Essen


Geschäftsführer: Uwe Bühning

Kontakt

Telefon +49 5472 9443-0
Fax +49 5472 9443-30
E-Mailwv-wittlage@i-like-no-spam.uhv70.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag 7:30 - 16:30 Uhr
Freitag 7:30 - 12:00 Uhr