8.1

Wasser ist (nicht nur) zum Waschen da... – Unser Lebensmittel Nr. 1

Vielleicht haben dir deine Eltern schon einmal gesagt, du sollst beim Zähneputzen nicht die ganze Zeit das Wasser laufen lassen. Recht haben sie!

Denn Wasser über Brunnen zu fördern, es im Wasserwerk aufzubereiten und im Leitungsnetz in die Haushalte zu transportieren, das kostet viel Geld!

Und je mehr Wasser man verbraucht, desto höher ist die Wasserrechnung.

Außerdem ist es doch auch schade um das schöne Wasser, das ungenutzt in den Abfluss läuft, wenn du es beim Zähneputzen nicht abstellst…

Weißt du die Antwort?

Warum soll man kein Wasser verschwenden?

Weil wir ohne Wasser nicht leben können, weil es in manchen Gegenden sehr knapp ist und weil es ja nicht zuletzt auch Geld kostet.

Womit könnte man Wasser sparen?

Wenn man z. B. duscht statt zu baden oder das Wasser beim Zähneputzen nicht laufen lässt.

Oder wenn im Sommer nicht in der Mittagshitze, sondern erst am Abend den Garten gießt.

Ist weniger Trinken eine gute Idee?

Nein, überhaupt nicht! Trinken sollte man immer ausreichend.

Woher könnten die Unterschiede im Wasserverbrauch der verschiedenen Länder kommen?

In Indien sind viele Menschen arm und haben keinen Wasseranschluss. Sie müssen ihr Wasser erst von einem Brunnen holen oder im Laden kaufen.

In Dubai sind viele Menschen wohlhabender als in Indien. Sie können sich viel Wasser leisten, obwohl sie in der Wüste leben und es dort eigentlich nur wenig Wasser gibt.

Das Wasser ist auf der Erde unterschiedlich verteilt. Deshalb gehen die Menschen in den verschiedenen Ländern auch ganz unterschiedlich mit ihrem Wasser um.

In vielen Ländern ist jeder Tropfen Wasser kostbar. Da müssen die Menschen sehr weite Wege zu Fuß zurücklegen, um einen Eimer Wasser aus einem Brunnen zu holen. Klar, dass sie dieses Wasser nicht verschwenden, sondern vor allem zum Trinken verwenden.

In deutschen Haushalten dagegen wird das meiste Wasser für Baden und Duschen verbraucht.
Und für die Toilettenspülung. Deutschland gehört zu den Ländern mit dem größten Wasserverbrauch.

Dabei ist bei uns der Wasserverbrauch pro Kopf gegenüber dem Jahr 1990 sogar deutlich gesunken.

Nicht weil wir uns weniger waschen, sondern weil unsere Wasch- und Spülmaschinen heute sparsamer sind als noch vor 30 Jahren.

In Deutschland verbraucht jeder Mensch täglich gut 120 Liter Wasser.

In Indien verbrauchen die Menschen täglich nur 25 Liter.

In Dubai, das in der Wüste liegt, verbrauchen die Menschen aber noch viel mehr als wir in Deutschland, nämlich 500 Liter!

Auch wenn wir sorgsam mit Wasser umgehen müssen: Ohne Wasser können wir nicht leben.

Wasser ist deshalb unser Lebensmittel Nr. 1.

Wir sollten immer ausreichend Wasser trinken – aber auch kein Wasser verschwenden!

Druckversion >>>

Anschrift

Wasserverband Wittlage
Im Westerbruch 67
49152 Bad Essen


Geschäftsführer: Uwe Bühning

Kontakt

Telefon +49 5472 9443-0
Fax +49 5472 9443-30
E-Mailwv-wittlage@i-like-no-spam.uhv70.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag 7:30 - 16:30 Uhr
Freitag 7:30 - 12:00 Uhr