1

Wir können nicht ohne – Warum Wasser für alle Lebewesen so wichtig ist

Wasser ist für alle Lebewesen lebenswichtig. 
Für Pflanzen und Tiere und natürlich auch für uns Menschen.

Pflanzen müssen wir gießen, unser Hund trinkt gern aus dem Bach,
und die Fische darin könnten gar nicht an Land überleben.

Auch unser Körper braucht für alle Organe und Funktionen Wasser –
und das nicht nur, wenn wir Durst haben.

Weißt du die Antwort?

Wann hast du am meisten Durst?

Wir scheiden ständig Wasser aus, doch am meisten, wenn wir schwitzen. Deshalb hast du wahrscheinlich am meisten Durst, wenn es heiß ist. Auch salziges und scharfes Essen macht durstig.

Woher nehmen Pflanzen ihr Wasser?

Pflanzen nehmen das Wasser aus dem Boden über ihre Wurzeln auf. Wenn die Erde trocken ist, müssen wir gießen. Bäume können über ihre tiefen Wurzeln das Wasser auch aus tieferen Bodenschichten holen. Dort ist die Erde noch länger feucht ist als in den oberen Erdschichten.

Warum ist Wasser so ein toller Durstlöscher?

Wasser enthält keinen Zucker und löscht damit wirklich den Durst, ohne wieder durstig zu machen. Auch macht es nicht dick. Für unsere Organe ist es wichtig, dass wir viel trinken. Unser Trinkwasser hier in Deutschland ist sehr sauber und kann aus dem Hahn getrunken werden – ohne dass man noch Kisten schleppen muss.

Wie viel soll man täglich trinken?

Wir sollten täglich etwa zwei bis drei Liter trinken. Am besten ist Wasser, denn unser Körper braucht nicht nur Flüssigkeit, sondern auch die vielen Mineralstoffe, die im Wasser enthalten sind.

Zwar schwimmen wir nicht durchs Leben, aber trotzdem sind wir Menschen Wasserwesen, denn unser Körper besteht zum Großteil aus Wasser, auch wenn es nicht so aussieht.

Ein Baby besteht etwa zu drei Vierteln aus Wasser. Das sieht man nicht, aber man merkt es daran, dass sein ganzer Körper noch sehr biegsam und seine Haut frisch und prall ist. Bei älteren Menschen wird die Haut trockener, die Knochen härter und bei sehr alten Menschen besteht der Körper nur noch zur Hälfte aus Wasser.

Das meiste Wasser befindet sich innerhalb unserer Körperzellen. Doch unser Blut, das ja flüssig ist, besteht erstaunlicherweise nur zur Hälfte aus Wasser, der Rest sind andere lebenswichtige Stoffe.

Wasser ist wichtig für unsere Organe und unseren Stoffwechsel, etwa unsere Verdauung.
Ein Mensch kann mehrere Wochen ohne Essen leben, aber nicht ohne Trinken.

Ständig scheiden wir Wasser aus – allein schon beim Atmen, vor allem aber, wenn wir schwitzen. Deshalb ist es wichtig, immer ausreichend zu trinken.

Wenn wir Durst haben, erinnert uns unser Körper daran, dass wir etwas trinken sollten.
Durst ist also ein Alarmzeichen!!!

Wir sollten täglich etwa zwei bis drei Liter trinken Und das, was wir trinken, sollte etwas sein, das unserem Körperwirklich guttut. Am besten ist Wasser, denn unser Körper braucht nicht nur Flüssigkeit, sondern auch die vielen Mineralstoffe, die im Wasser enthalten sind.

Auch Tiere und Pflanzen benötigen ausreichend Wasser.

Tiere trinken, Pflanzen nehmen das Wasser über ihre Wurzeln auf. Wenn es trocken ist, müssen wir sie gießen, damit sie nicht verdursten.

Druckversion >>>

Anschrift

Wasserverband Wittlage
Im Westerbruch 67
49152 Bad Essen


Geschäftsführer: Uwe Bühning

Kontakt

Telefon +49 5472 9443-0
Fax +49 5472 9443-30
E-Mailwv-wittlage@i-like-no-spam.uhv70.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag 7:30 - 16:30 Uhr
Freitag 7:30 - 12:00 Uhr